SAVOIRSOCIAL führt jedes Jahr eine Umfrage durch, um zu erfahren, auf welchem (Um-)Weg die neuen Lernenden FaBe in die berufliche Grundbildung eingestiegen sind. Ziel davon ist es, die Entwicklung der problematischen mehrmonatigen Praktika vor Lehrbeginn FaBe zu verfolgen.
Für das Monitoring werden Lernende FaBe des ersten Lehrjahres danach befragt, was sie zwischen Abschluss der obligatorischen Schule und Lehrbeginn gemacht haben. Es haben 3094 Personen teilgenommen, dies entspricht einer Rücklaufquote von rund 65%. Die Entwicklung der Ergebnisse über die letzten Jahre geht in die gewünschte Richtung: Der Anteil derjenigen, die direkt nach der obligatorischen Schulzeit mit der Ausbildung FaBe beginnen, hat erneut zugenommen und liegt nun bei 34% (+4% zum Vorjahr). Gleichzeitig verzeichnen wir eine erneute Abnahme derjenigen, die vorgängig ein Praktikum absolviert haben. Gemessen an allen Befragten entspricht dies einer Quote von 33% (2023: 37%).
Nachfolgend sind einige Erkenntnisse aus dem Monitoring 2024 grafisch dargestellt. Die detaillierten Monitoring-Berichte aus den Vorjahren finden sich weiter unten.
Die wichtigsten Ergebnisse aus der Erhebung 2024
Ein Drittel der Befragten beginnt die FaBe-Lehre direkt nach der obligatorischen Schule. Ein weiteres Drittel hat vorgängig eines oder mehrere ausbildungsunabhängige Praktika absolviert und ein restliches Drittel hat ein schulisches Zwischenjahr (z.B. 10. Schuljahr) absolviert, eine andere Ausbildung begonnen oder abgeschlossen oder anderweitig gearbeitet (Anderes).
Wege nach Abschluss der obligatorischen Schulzeit in die Ausbildung FaBe
Erneuter Rückgang am Anteil ehemaliger Praktikant*innen
Die Daten 2024 zeigen einen erneuten Rückgang am Anteil der Personen, die vor Beginn der Ausbildung eines oder mehrere – meist einjährige - Praktika absolviert haben. Erstmals liegt der Anteil jener, die direkt in die berufliche Grundbildung eingestiegen sind höher, als jener, die vorgängig ein Praktikum absolviert haben. Trotzdem: Das Ziel des Abbaus der Einstiegshürde in die berufliche Grundbildung Fachmann*frau Betreuung in Form von Praktika ist noch nicht erreicht.
Zeitlicher Verlauf der Anteile der direkt Eingestiegenen und den ehemaligen Praktikant*innen
Zeit zwischen Schule und Lehre
Was haben die Befragten zwischen Ende der obligatorischen Schulzeit und Beginn der Ausbildung zur*zum FaBe gemacht? Insgesamt sind Praktika der häufigste Grund, weshalb jemand nicht direkt in die Lehre als FaBe eingestiegen ist. Die Gründe unterscheiden sich jedoch nach Fachrichtung, wie die folgende Grafik zeigt:
Was haben die Befragten zwischen Ende der obligatorischen Schulzeit und Ausbildungsbeginn zur*zum FaBe gemacht?
Oft lange Praktikadauer
Problematisch sind die Praktika vor allem deswegen, weil sie sehr lange dauern. Um einen Einblick in den Beruf zu erhalten oder um zu merken, ob eine Person geeignet ist für die Ausbildung, genügen 1 bis 3 Monate. Unser Monitoring zeigt, dass insbesondere in der Fachrichtung Kinder und Menschen mit Beeinträchtigungen die Praktika ein Jahr oder sogar länger gedauert haben. In der Fachrichtung Menschen im Alter dauert knapp die Hälfte der Praktika hingegen weniger als 4 Monate.
Dauer der absolvierten Praktika
Tiefe Löhne während des Praktikums
Oftmals werden Praktikanten*innen als ungelernte Arbeitskräfte eingesetzt und sind nicht speziell begleitet. Gleichzeitig erhalten sie einen meistens sehr tiefen Praktikumslohn. SAVOIRSOCIAL geht davon aus, dass insbesondere erwachsene Berufsinteressierte oftmals gezwungen sind, aus finanziellen Gründen eine andere Option zu wählen. Damit kann das wichtige Potenzial an Quereinsteigenden im Sozialbereich nicht ausgeschöpft werden.
Durchschnittlicher Lohn während des Praktikums
Warum ein Praktikum?
Die Beweggründe ein Praktikum zu absolvieren, unterscheiden sich zwischen den Fachrichtungen: In der Fachrichtung Kinder wird das Praktikum in rund zwei Dritteln der Fälle vom Betrieb verlangt. In der Fachrichtung Menschen mit Beeinträchtigung und Menschen im Alter sind die Anteile zwischen jenen, die das Praktikum auf eigenen Wunsch absolvieren und jenen, die es machen, weil es vom Betrieb verlangt wird, jeweils gleich hoch.
Warum haben die Lernenden vorgängig ein Praktikum absolviert?
Einige der Befragten haben ihren Beweggrund für das Praktikum kommentiert in der Umfrage. Die folgenden Zitate geben einen Einblick (die Namen sind fiktiv):
«Der Lehrbetrieb hat die Regel, dass alle, die bei uns die Lehre machen möchten, ein Praktikum absolvieren müssen.» Andrin, 19, FaBe Kin
«Weil ich noch die Sicherheit wollte, dass dies das Richtige für mich ist. Nur so konnte ich motiviert in die Lehre starten.» Nevio, 18, FaBe MmB
«On m’avait dit que un stage de longue durée était obligatoire avant de pouvoir commencener l’apprentissage.» Lina, 16, FaBe Kin
«J’ai fait différents stages qui ont confirmé mon orientation professionnelle, qui a toujours été de travailler avec les enfants.» Sarah, 21, FaBe Kin
«Ich wollte Erfahrungen sammeln und herausfinden, ob dieser Beruf etwas für mich ist». Levin, 17 Jahre, FaBe MiA
Aussagekraft und Grenzen des Monitorings
Wir können damit Personen befragen, die sich trotz Praktikum für die Lehre als FaBe entscheiden und eine Lehrstelle gefunden haben. Alle Personen, die wegen des Praktikums auf eine Lehre als FaBe verzichten oder nach dem Praktikum wegen erfolgloser Lehrstellensuche oder aus anderen Gründen das Berufsfeld wechseln, erscheinen nicht in diesem Monitoring.
SAVOIRSOCIAL wird das Monitoring weiterführen und bedarfsgerecht anpassen.
Resultate Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe im Detail
Detaillierte Berichte zum jährlichen Monitoring: Sie gehen auf die Dauer, die Gründe und den Lohn der Praktika ein und zeigen Auswertungen nach Fachrichtung, Geschlecht und Sprachregion auf.
- Ergebnisbericht Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe 2023 (pdf)
- Ergebnisbericht Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe 2022 (pdf)
- Ergebnisbericht Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe 2021 (pdf)
- Ergebnisbericht Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe 2020 (pdf)
- Ergebnisbericht Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe 2019 (pdf)
- Ergebnisbericht Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe 2018 (pdf)
- Ergebnisbericht Monitoring Praktika vor Lehrbeginn FaBe 2017 (pdf)