Berufsmeisterschaft FaBe an den SwissSkills 2027

Der Countdown läuft! Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr sind wir 2027 erneut am Start und führen nationale Berufsmeisterschaften im Beruf Fachmann*frau Betreuung durch.

Die SwissSkills werden alle 2 Jahre als zentraler Event für nationale Berufsmeisterschaften und Berufsdemonstrationen in Bern organisiert. Die nächste nationale Berufsmeisterschaft findet vom Dienstag, 14.9. bis Samstag, 18.9.2027 statt. 

Die Durchführung der Schweizermeisterschaft 2027 lehnt sich im Wesentlichen an das Pilotprojekt der nationalen Berufsmeisterschaft FaBe 2025 an, die erfolgreich über die Bühne ging. 

Mit den «Nationalen Berufsmeisterschaften FaBe» verfolgt SAVOIRSOCIAL folgende Ziele:

  • Talentgewinnung: Schüler*innen auf den Beruf (und sein Anspruchsniveau) aufmerksam machen
  • Talentförderung: Den Kandidat*innen ein Erlebnis ermöglichen und Gewinner*innen Chancen bieten (z.B. Mentoring Programm, Job Shadowing)
  • Imageförderung des Berufs: Das Anspruchsniveau des Berufs zeigen und allfälligen Vorurteilen («das kann jede*r») entgegenwirken
  • Botschafter*innen-Pool schaffen: Sieger*innen können als Botschafter*innen für den Beruf FaBe eingesetzt werden (z.B. für Besuch in Schulklassen)

Nach der Durchführung im Jahr 2027 soll evaluiert und entschieden werden, ob die nationalen Berufsmeisterschaften in die Regelstruktur aufgenommen werden und wenn ja, ob im 2- oder 4-Jahres-Rhythmus.

Teilnahmebedingungen

Die definitiven Selektionskriterien sind noch zu definieren. Sie werden so gewählt, dass Personen aus allen Regionen der Schweiz teilnehmen können. Mehr Informationen dazu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.

Zeitplan

Erarbeitung Wettbewerbskonzeptbis Oktober 2026
Umsetzung WettbewerbskonzeptHerbst 26 – Sommer 27
Rekrutierung TeilnehmendeJuni 26 – Februar 27
Durchführung Berufsmeisterschaften14. bis 18. September 27

Jubiläum: 20 Jahre SAVOIRSOCIAL

Seit 20 Jahren engagiert sich SAVOIR­SOCIAL auf nationaler Ebene für die Berufsbildung im Sozialbereich.

Newsletter

Unser Newsletter versorgt Sie viermal im Jahr mit Infos zu den Entwicklungen in der Berufsbildung im Sozialbereich.

Wie werde ich PEX?

Möchten Sie Prüfungsexpert*in FaBe oder AGS werden? Erfahren Sie mehr über die Voraussetzungen, die Sie dafür erfüllen müssen.

Interessiert an den sozialen Berufen?

Möchten Sie mehr über die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten in Sozialbereich wissen? Auf sozialeberufe.ch finden Sie eine Übersicht über alle sozialen Berufe, mit wertvollen Tipps und Links für die Stellen- oder Ausbildungsplatzsuche.
sozialeberufe.ch

Auf und AWAY

Bist du FaBe und willst Berufsluft im Ausland schnuppern? Dann melde dich an für das Austauschprogramm AWAY!
Away